This tools is being redeveloped and will be available in spring 2024.
ENFRDEFISV

Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprache(n)

 
Als Koordinator/in möchten Sie die Mitglieder Ihrer Schule in eine Reflexion über die Rolle der Schulsprache(n) einbeziehen, um den Erfolg ALLER Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Das hier zur Verfügung gestellte Selbstpositionierungstool ist an alle Interessensgruppen (Schuldirektion, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte), die sich beteiligen sollen, angepasst. Einen Leitfaden für den WEGWEISER finden Sie im Bereich Info-Paket zur Koordination.

Bitte registrieren Sie sich und erstellen Sie eine neue Umfrage für Ihre Schule. Sie erhalten dann einen Link zu der von Ihnen erstellten Umfrage. Bitte teilen Sie diesen Link mit den Personen (Schuldirektion, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte), die den Fragebogen ausfüllen sollen.

Sobald alle ihre Antworten übermittelt haben, schließen Sie bitte die Umfrage. Nach der Vorberechnung können Sie die Ergebnisse ansehen und Sie erhalten einen Überblick über die Stärken und über die Bereiche mit Entwicklungsbedarf. Dieser Überblick wird benutzerfreundlich und in mehreren Analyseschritten präsentiert. Es werden auch Praxisbeispiele vorgeschlagen, um Diskussionen zwischen allen Interessensgruppen zu fördern und so die Umsetzung wirksamer Maßnahmen zu erleichtern.

Das Tool zur Selbstevaluierung bietet:
1
eine Online-Umfrage, die fünf verschiedene Interessensgruppen der Schule einbezieht (Schulleitung, Lehrpersonen, das weitere Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler und Eltern) und ihnen Aussagen zur Beurteilung anbietet. Die Aussagen sind an die Perspektiven dieser fünf Interessensgruppen angepasst. Die Aussagen beziehen sich auf neun Themenbereiche, auf deren Grundlage die Umfrageergebnisse präsentiert werden.
 
2
eine maßgeschneiderte Auswertung der Befragungsergebnisse, um mögliche Diskrepanzen zwischen den Standpunkten der verschiedenen Interessensgruppen zu identifizieren und eine Reflexion über die Situation in der Schule einzuleiten.
Beispiel eines schulspezifischen Berichts


Um eine Umfrage als Koordinator/-in zu erstellen oder zu bearbeiten, melden Sie sich bitte als Koordinator/-in an oder registrieren Sie sich:



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